Mo 8:00 - 16:00

30855 Langenhagen / Kaltenweide
(direkt am S-Bahnhof/EKZ)

Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne ein Leben lang Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe heißt mehr als Entfernung von Zahnstein. In unserer Praxis betreuen speziell fortgebildete zahnmedizinische Fachangestellte jeden Patienten ganz individuell nach seinem Mundbefund, seinem Alter, seinen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, seinem persönlichem Risiko und seinen speziellen ästhetischen Wünschen nach einem internationalen wissenschaftlichen Konzept. Dazu gehört immer auch eine genaue Dokumentation und Verlaufskontrolle und ein Recall. Nach erfolgter Parodontalbehandlung sollten immer regelmäßige Prohylaxesitzungen den Langzeiterfolg sichern. Wir bieten auch ein Praxiskonzept zur Verhütung von Zahnerkrankungen für Kinder an.

Ein Gewinn an Zahngesundheit und Kosmetik

Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind fast vollständig vermeidbare Volkskrankheiten. Wir bieten Ihnen ein professionelles Prophylaxeprogramm an, welches Ihnen hilft, diese Krankheiten mit ziemlicher Sicherheit zu vermeiden. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit diesem Programm hat gezeigt, dass eine sinnvolle Prophylaxe große Erfolge bewirkt.

Prophylaxemaßnahmen sind vor allem angezeigt:

• bei hohem Kariesrisiko
  • bei ästhetisch anspruchsvollen Patienten
  • bei umfangreichen Sanierungen mit Kronen, Brücken etc.
  • bei Implantatversorgungen
  • bei Schwangeren
  • bei älteren, manuell nicht mehr so geschickten Patienten zur Vorbereitung vor anstehenden Zahnfleischbehandlungen
  • zur Vermeidung von Rückfällen nach Zahnfleischbehandlungen
  • bei der Versorgung mit Teilzahnersatz
  • bei kieferorthopädischen Behandlungen

Wir, Ihr Praxisteam, möchten, dass Ihre Zähne so lang wie möglich gesund bleiben. Deshalb bieten wir Ihnen eine regelmäßige prophylaktische Betreuung, am besten lebenslang, an. Die Abstände zwischen den Sitzungen liegen zwischen 3 und 6 Monaten. Sie werden individuell je nach Bedarf vereinbart. Der Zeiteinsatz liegt jeweils zwischen 45 und 60 Minuten.

Die professionelle Zahnreinigung - Schritt für Schritt zum Behandlungserfolg

Wenn Sie sich für unser Prophylaxekonzept entschieden haben, dann beginnt die Behandlung mit der:

1. Prophylaxe-Startsitzung
Sie nehmen an einer Sitzung für insgesamt ca. 1 Stunde (je nach Bedarf) in unserer Praxis teil. Professionelle, intensive Zahnreinigung inklusive Politur und Fluoridierung, Mundhygienestatus, Mundhygieneanleitung, Motivierung und Kontrolle stehen dann auf dem Programm. Nach dem individuell für Sie festgelegten Zeitabstand kommen Sie zur Recallsitzung.

2. Recallsitzung
Es handelt sich hierbei um eine Wiederholungssitzung, während der alle wesentlichen Prophylaxemaßnahmen durchgeführt werden. Der Erfolg der Startsitzung wird überprüft, und es findet eine Remotivierung und Kontrolle statt. Das Ziel der Recallsitzungen ist, eine dauerhafte, optimale Reinigung aller Zahnflächen zu erreichen und eine optimale Mundgesundheit zu erlangen. Die Dauer dieses Programms beträgt ca. 45 Minuten.

3. Professionelle Zahnreinigung
Wenn das alles für Sie nicht in Frage kommt und Sie nur die Entfernung der dunklen Zahnbeläge wünschen, so kommen sie zur professionellen Zahnreinigung. Wir reinigen Ihre Zähne mit Polierbürsten, Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide und einem speziellen „Pulverstrahlgerät“. Dauer: ca. 45-60 Minuten, je nach Aufwand.

Kinderprophylaxe

So schützen Sie die Zähne Ihrer Kinder

Liebe Eltern, wir möchten Ihnen heute unser Konzept zur Verhütung von Zahnerkrankungen für Ihre Kinder vorstellen. Das Konzept richtet sich an alle Kinder zwischen sechs und siebzehn Jahren, und ist von den Zahnärzten zusammen mit den Krankenkassen erstellt worden. Das eigentliche Ziel dieser Ihr Kind in den nächsten Jahren begleitenden Maßnahmen soll natürlich in der möglichst vollständigen Vermeidung von Karies und Parodontitis liegen. Nur die regelmäßige und konsequente Durchführung unserer Prophylaxebemühungen mit entsprechender Dokumentation kann erfolgreich sein. Wir wissen alle, dass gerade die frisch in die Mundhöhle durchgebrochenen Zähne schwer zu reinigen sind. Häufig werden diese bleibenden Zähne als erste von Karies befallen. Ziel ist es, von Anfang an, einen optimalen Schutz aufzubauen und die Kinder auf eine gute Mundhygiene einzustellen und „zahnbewusst“ aufwachsen zu lassen. Häufig ist die Autorität der Eltern in der Pubertät der Kinder nicht ausreichend, um eine entsprechende Einstellung der Kinder zu erreichen. An diesem Punkt können wir oft eine zusätzliche Motivation aus einem anderen Blickwinkel herbeiführen. Unsere Maßnahmen umfassen:

• Aufklärung über die Ursachen von Zahnschäden und deren Vermeidung
  • Unterweisung in der richtigen Putztechnik und ihre dauernde Überprüfung
  • Motivation und Remotivation
  • Ernährungstipps
  • Fluoridierung
  • Versiegelung der Zahnkauflächen

Mundgeruch muss nicht sein!

Mundgeruch ist eine für alle unangenehme Angelegenheit. Wenn normale Zahnpflege nicht ausreicht, um den Mundgeruch zu beseitigen, helfen wir mit professionellen Methoden. Am wichtigsten ist es, die Quelle des Mundgeruchs ausfindig zu machen: Zahnfleisch, Zunge, Zahnfüllungen, Zahnersatz? Dazu kommen Faktoren wie Schnarchen, Atmen durch den Mund, zu geringer Speichelfluss, falsche Ernährung. In aller Regel sind Zersetzungsprozesse an schwer zugänglichen Stellen verantwortlich, die wir mit der umfassenden Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch und einer individuellen Therapie-Empfehlung effektiv bekämpfen. Übrigens: Drei Viertel aller Deutschen leiden zumindest zeitweise an Mundgeruch.

Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne ein Leben lang Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe heißt mehr als Entfernung von Zahnstein. In unserer Praxis betreut eine speziell fortgebildete zahnmedizinische Fachangestellte jeden Patienten ganz individuell nach seinem Mundbefund, seinem Alter, seinen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, seinem persönlichem Risiko und seinen speziellen ästhetischen Wünschen nach einem internationalen wissenschaftlichen Konzept. Dazu gehört immer auch eine genaue Dokumentation und Verlaufskontrolle und ein Recall. Nach erfolgter Parodontalbehandlung sollten immer regelmäßige Prohylaxesitzungen den Langzeiterfolg sichern. Wir bieten auch ein Praxiskonzept zur Verhütung von Zahnerkrankungen für Kinder an.

Ein Gewinn an Zahngesundheit und Kosmetik

Prophylaxemaßnahmen sind vor allem angezeigt:

• bei hohem Kariesrisiko
  • bei ästhetisch anspruchsvollen Patienten
  • bei umfangreichen Sanierungen mit Kronen, Brücken etc.
  • bei Implantatversorgungen
  • bei Schwangeren
  • zur Vermeidung von Rückfällen nach Zahnfleischbehandlungen
  • bei der Versorgung mit Teilzahnersatz
  • bei kieferorthopädischen Behandlungen

Die professionelle Zahnreinigung - Schritt für Schritt zum Behandlungserfolg

1. Prophylaxe-Startsitzung

2. Recallsitzung

3. Professionelle Zahnreinigung

Kinderprophylaxe

So schützen Sie die Zähne Ihrer Kinder

• Aufklärung über die Ursachen von Zahnschäden und deren Vermeidung
  • Unterweisung in der richtigen Putztechnik und ihre dauernde Überprüfung
  • Motivation und Remotivation
  • Ernährungstipps
  • Fluoridierung
  • Versiegelung der Zahnkauflächen

Mundgeruch muss nicht sein!